Alles was das Nerd Herz begehrt

Gadgets sind ganz besonders beliebt unter den Nerds. Was genau ist aber eigentlich ein Nerd, und was ist der Unterschied zum Geek? Denn oft werden beide Begriffe synonym verwendet, obwohl es durchaus Unterschiede gibt.
Obwohl es selbstverständliche nerdige Geeks und geekige Nerds gibt.
So richtig berühmt geworden sind Nerds und Geeks ganz sicherlich durch die beliebte TV Serie The Big Bang Theory. Hier werden Nerds und Geeks so richtig schön porträtiert und auf die Schippe genommen. Andererseits bekommt man als Normalo aber auch wertvolle Einblicke in das Funktionieren der Nerd- und Geek-Gehirne.
Was ist ein Geek?
Im frühen 20. Jahrhundert waren Wanderjahrmärkte sehr populär. Und auf diesen konnte man immer Menschen bewundern, die irgendwelche bizarre und irgendwie anders- bzw. abartige Kunststückchen vorführten. Diese Darsteller bezeichnete man als Geeks. Interessanterweise beinhaltete dies sehr oft das Abbeißen der Köpfe lebendiger Hühner.
Nun kann man natürlich zum Glück davon ausgehen, dass die Geeks von heute, keinen lebenden Hühnern die Köpfe abbeißen, Geeks sind vielmehr Menschen, die sehr sachkundig über ein Thema Bescheid wissen – bis hin zur Obsession.
Zunächst waren Geeks vor allem im technischen Bereich zu finden, mittlerweile ist das Ganze aber eher universal geworden. So gibt es Auto-Geeks, Wein-Geeks, Comic-Geeks, etc. Gemein ist alles, dass sie von dem Thema ihrer Wahl typischerweise tendenziell besessen sind.
Geeks sind im Allgemeinen sozial und freuen sich über Kontakte und gemeinsame Aktivitäten.
Was ist ein Nerd?
Das Wort Nerd wurde 1954 erfunden, und zwar von einem einen jungen Doktor namens Seuss. Dieser gab folgende Zeile zum Besten: „Ein Nerkle, ein Nerd und zudem ein Seersucker!“ Gemeint ist damit ein bisschen lästige, unattraktiven und unpopuläre Person. Allerdings ist diese Person typischerweise auch hochintelligent, brillant und echter Fachmann auf seinem Gebiet.
Nerds sind normalerweise eher unsozial und introvertiert. Sie beschäftigen sich lieber mit ihrem Thema, statt mit belanglosen sozialen Geplänkel.
Eine witzige – und oft sehr korrekte Definition des Begriffs Nerd ist: „Ein Wort mit vier Buchstaben und einem sechsstelligen Einkommen“.
Kann man Geek und Nerd gleichzeitig sein?
Generell gibt es deutliche Überlappungen zwischen Geeks und Nerds. Deshalb kann man durchaus beides sein. So können Leute, die Star Trek lieben, sich auch für die wesentlich ernsthaftere Stringtheorie interessieren. Als Star Trek Liebhaber können diese Geeks durchaus sehr sozial sein, während sie in Sachen Stringtheorie vielleicht eher introvertiert und zurückhaltend sind, was die Kommunikation angeht. Ein passionierter Tomatengärtner, der geekig seine Umwelt mit Details seines Hobbys vollschwafelt, kann im Geheimen einen Abschluss in biochemischer Verfahrenstechnik haben.
In der bereits angesprochenen Serie The Big Bang Theory kann man dies durchaus beobachten.
Deshalb sind Nerd Gadgets typischerweise auch Geek Gadgets – beide werden hier also bestimmt fündig!
Was sind Nerd Gadgets – einige Beispiele
Natürlich gibt es unendlich viele Nerd Gadgets. Wir haben hier mal 10 lustige Nerd Gadgets als Beispiel zusammengetragen, aber man kann natürlich wesentlich mehr tolle und skurrile Sachen finden!
Harry Potter Monopoly Edition
Diese Monopoly Edition ist ein Beispiel, es gibt natürlich noch andere thematische Editionen für Nerds und Geeks, z.B. Star Wars Edition, Mario Bros. Edition, Game of Thrones Edition, etc.
Auf pfiffige Weise wurden hier die Straßennamen durch Orte aus der Harry Potter Saga ersetzt, zum Beispiel Gryffindor Tower, Misuse of Muggle Artifacts Office, etc.
The Daily Prophet und Hogwart´s Express ersetzen z.B. Eisenbahn und Wasserwerk oder ähnliches.
Auf dem Frei Parken Feld ist der dreistöckige Bus aus der Saga zu sehen, Erlebnis- und Ereigniskarten sind Spells und Potions.
Batman Bücherregal
Bei einem richtigen Batman bzw. Comic Fan darf das sehr attraktive Batman Bücherregal auf keinen Fall in der Bat Cave fehlen! Ein wirklich stylishes Einrichtungselement. Besonders toll natürlich, wenn man genau hier seinen Batman Comics, Figuren und Bücher aufbewahrt. Stilechter geht es kaum!
Star Wars Lichtschwert Regenschirm
Wer ein echter Star Wars Fan ist, der braucht einen passenden Regenschirm für schlechtes Wetter. Was wäre da origineller als ein poppiger Lichtschwert-Regenschirm?
Du fühlst Dich sofort, als wäre die Macht mit Dir!
HAL 9000 Replica
Wirklich beeindruckend ist der perfekte Nachbau des HAL 9000 aus 2001 – Odyssee im Weltraum. Die Replica sieht nicht nur täuschend echt aus, sondern hört sich auch absolut korrekt an. Dieses Gadget wird von Deiner Stimme aktiviert und kann 15 zufällige Zitate aus dem Film sagen. Unter den Nerd Gadgets ein absoluter Spitzenreiter!

Spüre die Macht, Luke!

R2D2 USB Charger für das Auto
Wer möchte nicht sein Auto so richtig pimpen – auch wenn´s Nerd Kram ist? Besonders abgefahren ist für jeden Möchte-gern-Jedi ein Star Wars USB Charger passend für Handy oder Tablet. Der kleine R2D2 passt in jeden Getränkehalter und kann auch noch etwas justiert werden.
Er reagiert auf Deine Stimme mit den typischen R2D2 Tönen und DU wirst Dich in deiner klapprigen Kutsche wie in einem Starfighter Weltraum Bomber fühlen. Dieser Charger ist ein absolutes Muss für jeden Star Wars Fan und auch sonstige Geeks du Nerds. Einfach irre!
Flux Kompensator USB Ladegerät für dein Auto
Wer erinnert sich nicht an den Flux Kompensator aus dem Hit Film Zurück in die Zukunft? Jetzt kann man diesen im eigenen Auto als USB Charger begrüßen.
Man fühlt sich wie Doc und Marty im Delorean, auch wenn es das eigene Auto gerade mal mit Glück durch den letzten TÜV geschafft hat. Einfach den Flux Kompensator einstecken und los geht’s. Der Charge blinkt genau wie der echte Flux Kompensator und macht sich super im eigenen Auto. Einfach USB Kabel einstecken und Device laden.
Die alte Blechbüchse fährt zwar deshalb leider nicht schneller, dafür wurde Deine Handy noch nie so stilvoll geladen!
Star Wars Model Kits
Von Star Wars Gadgets kann der echte Nerd nie genug haben. Besonders viel Spaß machen die Star Wars Model Kits, die man nach dem Zusammenbauen auf dem Regal, Schreibtisch oder in der Spezial-Vitrine ausstellen kann.
Die Modelle sind erstaunlich detailgenau und realitätsnah. Auch wenn die wirklich guten Modelle nicht unbedingt billig sind, lohnt sich das Ganze sehr. Das ist übrigens auch eine tolle Geschenkidee für den versierten Nerd!
Avengers und Marvel USB Sticks
USB Sticks braucht jeder, warum also nicht nach originellen und pfiffigen Optionen Ausschau halten? Gefunden haben wir super tolle Avengers USB Sticks. In der Form von Iron Mans Maske, Thors Hammer, Hulks Faust oder Capitan Americas Schutzschilds – stilechter geht es kaum. Da macht die Datenübertragung gleich doppelt so viel Spaß!
Android Sammelfiguren Serie 04
Ein spezieller Sammelspaβ für Nerds sind die Android Sammelfiguren. In der 4. Serie gibt es insgesamt 15 tolle Figuren. Allerdings bekommt man diese nach Zufallsprinzip geschickt, man muss also eventuell mit anderen Nerds die doppelten Figuren Austauschen, um die Kollektion zu vervollständigen. Aber das ist wohl eher kein Problem, denn Nerds lieben den Tauschverkehr unter Gleichgesinnten!
Fazit zum Thema Nerd Gadgets
Ihr seht, es gibt wirklich tolle und ausgefallene Nerd Gadgets für praktische jeden Geschmack. Besonders schön ist, dass man neben Dekorationsgegenständen auch jede Menge tatsächlich nützliche Nerd Gadgets auf dem Markt findet, z.B. Regale, Brettspiele, USB Charger fürs Auto, USB Sticks und natürlich vieles mehr.
Mit Nerd Gadgets macht man ein Statement bezüglich seiner Vorlieben und Interessen und kann zu dem die eigenen vier Wände, das Auto, den Arbeitsplatz etc. entsprechend gestalten.
Die vorgestellten Nerd Gadgets sind natürlich nur einen kleine Auswahl und Ihr könnt hier bei uns im Online Shop noch jede Menge weitere coole Nerd Gadgets finden. Stöbert am besten selbst ein bisschen rum!